Inhalt

Lang Lang, Zubin Mehta, die Wiener Philharmoniker - das Einzige, was ein Orchesterkonzert unter freiem Himmel noch attraktiver machen könnte, wäre ein spektakulärer Veranstaltungsort, etwa ein majestätisches Barockschloss. Und hier ist es: Das Schloss Schönbrunn in Wien mit seiner hell erleuchteten Fassade an einem strahlenden Sommerabend! Einen Tag vor dem Endspiel der Fußball-Europameisterschaft 2008 versammelte dieses Konzert Fußballfans und Musikliebhaber zu Wiens schönstem Kaiserpalast.
Mit 26 Jahren gilt Lang Lang bereits als einer der besten Pianisten der Welt. Seinen internationalen Durchbruch schaffte er im Alter von 17 Jahren und konzertiert seither mit allen großen Orchestern und führenden Dirigenten. In diesem Konzert spielte sich der junge Chinese - der "Popstar" der internationalen Klavierelite - mit Chopins Klavierkonzert Nr. 2 in die Herzen des Publikums. "Seine gewaltige, blitzschnelle Fingerakrobatik war virtuos und technisch perfekt - ein Genuss für Augen und Ohren." (Wiener Zeitung)
Dirigent Zubin Mehta, der die Wiener Philharmoniker mit Webers Oberon-Ouvertüre aufgewärmt hatte, bevor er den Chopin in Angriff nahm, führte seine Musiker nach der Pause zu einer mitreißenden Aufführung von Beethovens fünfter Symphonie. Das Schloss Schönbrunn, das nun markant unter dem dunkelblauen Himmel leuchtete, verwandelte sich in eine ausdrucksstarke Kulisse für Beethovens dramatisches symphonisches Meisterwerk. Doch mit dem letzten Akkord war die Aufregung noch nicht vorbei, denn Lang Lang kehrte zurück, um mehrere Zugaben zu spielen, darunter Chopins As-Dur-Polonaise, die "das Publikum zu stürmischen Standing Ovations hinriss." (Wiener Zeitung)

***

PROGRAMM:
Carl Maria von Weber - Ouvertüre zu "Oberon"
Frédéric Chopin - Klavierkonzert Nr. 2 in f-Moll, op. 21
Ludwig van Beethoven - Symphonie Nr. 5 in c-Moll, op. 67
Joseph Hellmesberger - Leichtfüßig
Eduard Strauß - "Ohne Bremse"
Franz Liszt - Rhapsodie Nr. 2 in cis-Moll
Frédéric Chopin - Polonaise in As-Dur

Details

  • Produktionsjahr:

    2008

  • Genres:
  • Altersfreigabe:

    0+

  • Audiosprache:

    keine Sprachinhalte

  • Untertitelsprache:

    keine Untertitel

  • Location:
  • Land:

    Österreich

Besetzung

Galerie

Empfehlungen

Zugehörige Kollektionen