Inhalt

Richard Strauss´ letzte große Orchesterkomposition gilt als seine bekannteste symphonische Dichtung. Eine Bergtour inspirierte den 15-Jährigen zu ersten Skizzen; erst Jahrzehnte später vollendete er seine «Alpensinfonie». Berühmt wurde sie nicht zuletzt wegen ihrer opulenten Orchesterbesetzung. Ihr Programm bietet jede Menge Spielraum für Assoziationen – und birgt zugleich die Verführung zur übertriebenen naturalistischen Betrachtung. Imposant ist das Werk, das weit mehr als 100 Musikerinnen und Musiker und Instrumente wie Windmaschine, Donnerblech und Kuhglocken einbezieht, allemal. Eine grandiose Alpenwanderung mit dem Tonkünstler-Orchester und dem großartigen Fabio Luisi als «Bergführer»: Auf zum Gipfel!

Bedeutende Orchesterwerke, namhafte Dirigenten und starke Bilder! Das Tonkünstler-Orchester präsentiert seine moderierten Konzerte als eindrucksvolle Filmaufnahmen aus dem Festspielhaus St. Pölten und dem Auditorium Grafenegg. Im ersten Teil der Reihe Erklärt. Erlebt! durchleuchten die die Musikerinnen und Musiker anhand von live gespielten Ausschnitten den Bauplan des jeweiligen Stücks, Moderator Albert Hosp erläutert spannende historische und musikgeschichtliche Zusammenhänge. Danach ist das Werk in seiner Gesamtheit als Konzertfilm zu erleben – in exklusiver Filmästhetik, mit eindringlichen Sichtweisen und außergewöhnlichen Kamerafahrten. Fabio Luisi, Mei-Ann Chen, Jun Märkl, Robert Trevino und Emmanuel Tjeknavorian dirigieren populäre Meisterwerke des Orchesterrepertoires: die Alpensinfonie von Richard Strauss, die neunte Symphonie «Aus der neuen Welt» von Antonín Dvořák, das «Konzert für Orchester» von Béla Bartók, die erste Symphonie von Gustav Mahler und die symphonische Dichtung «Scheherazade» von Nikolai Rimski-Korsakow – unterhaltsam, lehrreich und überzeugend!

Details

  • Produktionsjahr:

    2021

  • Altersfreigabe:

    0+

  • Audiosprache:

    Deutsch

  • Untertitelsprache:

    keine Untertitel

  • Location:
  • Land:

    Österreich

Besetzung

zusätzliche Materialien

Empfehlungen

Zugehörige Kollektionen