West Side Story - Eine Aufnahme entsteht

Dokumentation mit Leonard Bernstein, Leonard Bernstein, Kiri Te Kanawa, José Carreras, Christopher Swann

Das Klassikportal für Ihren Musikgenuss

Streamen Sie mit fidelio die schönsten Opern, Konzerte, Ballette und Dokumentationen in bester Bild- und Tonqualität – ob unterwegs auf Ihrem Tablet, Computer, Smartphone oder Zuhause auf Ihrem Fernsehgerät.

  • Exklusive Live-Übertragungen
  • Umfangreiches Klassikarchiv
  • Beste Bild- und Tonqualität
  • Streaming auf TV, Tablet, Web & Mobil
Jetzt kostenlos testen

Beschreibung

Ein Musikstück zu schreiben ist eine Sache. Es wie Musik klingen zu lassen, eine andere. Leonard Bernstein war einer der vielseitigsten, brillantesten und erfolgreichsten Komponisten unserer Zeit. Er schrieb Sinfonien, Kammermusik, Chorwerke und verschiedene innovative Stücke für die Bühne. Seine erfolgreichste Komposition "West Side Story" wurde 724 Mal am Broadway aufgeführt, die Filmversion gewann nicht weniger als zehn (!) Academy Awards. Die einzelnen Songs erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Leonard Bernstein war auch einer der vielseitigsten, brillantesten und erfolgreichsten Dirigenten unserer Zeit. Er war 12 Jahre lang musikalischer Leiter des New York Philharmonic Orchestra. Sein Repertoire kannte fast keine Grenzen: es umfasste alles von Bach bis Bernstein.... bis auf wenige Ausnahmen. "West Side Story" war eine dieser wenigen Ausnahmen. Bernstein hatte seine weltberühmte Komposition nie persönlich dirigiert, weder eine Bühnenperformance noch eine Aufnahme. Was wäre also naheliegender, als "West Side Story" mit einer Topbesetzung und unter der Leitung des Komponisten aufzunehmen? Im Herbst 1984, genau 27 Jahre nach seiner Premiere, wurde diese Idee Wirklichkeit. Für diese ganz besondere Aufnahme bedeutete eine Topbesetzung die Verpflichtung von hochkarätigen Opernsängern wie Kiri Te Kanawa und Jose Carreras. Leonard Bernstein: "Normalerweise ist 'West Side Story' sehr schwierig zu besetzen, da es schwer ist, Leute zu finden, die tanzen, singen und schauspielern können - und 17 Jahre alt aussehen. Als wir uns jedoch entschieden haben, eine Platte zu produzieren, konnte ich mich endlich allein auf den Klang konzentrieren. Zum ersten Mal in meinem Leben bekam ich genau die Sänger, die ich wollte." Dieser Film dokumentiert die Aufnahmen, den Hintergrund und die Künstler, die zu dieser einzigartigen Version von "West Side Story", einem zeitlosen, zeitgenössischen Meisterwerk unter der Leitung seines Komponisten, beigetragen haben.

Empfehlungen

Jetzt kostenlos testen